Das sind wir

Unsere  Kleingartenanlage befindet sich am nördlichen Stadtrand von Leipzig im Ortsteil Lützschena unmittelbar an der alten B6. Straßenbahn und S-Bahn sind fußläufig gut zu erreichen. Insgesamt verfügen wir auf einer Gesamtfläche von 38.000 m²  über 117 Parzellen mit einer Durchschnittsgröße von 300 m². Der Ortsteil  Lützschena befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Auenwald und zum Flüsschen Luppe. In Lützschena selbst gibt es ein Schloss mit öffentlichem Park, dazu die Auwaldstation, in der viele Veranstaltungen für Jung und Alt stattfinden.

Der Verein wurde im Jahre 1920 gegründet. Es gibt hier eine jahrelange Tradition. Die Anlage  wurde von Gustav Harry Freiherr Speck von Sternburg gegründet, er stellte das Land seinen Mitarbeitern zur Erholung zur Verfügung und kurbelte damit den Bierumsatz der Sternburg-Brauerei an. Im Verein gibt es einen guten Zusammenhalt. Die Gärten werden oft von Generation zu Generation weiter gegeben, wir freuen uns aber auch sehr über neue Pächter!

Eine Vereinsfahne ist vorhanden, der Verein engagiert sich im Ortsteil Lützschena.

Zu den vereinsinternen Veranstaltungen gehören u.a. die Ostereiersuche für Kinder und Enkelkinder, das Sommerfest, zu dem auch die Einheimischen willkommene Gäste sind, und das Jahresabschlussfest im Herbst, mit dem wir unser Gartenjahr beenden.

An beiden Eingängen zur Kleingartenanlage gibt es Schaukästen mit aktuellen Informationen, außerdem verfügen wir über eine öffentliche Spielwiese mit Spielgeräten.

Es existiert ein Lehrgarten, in dem auch Schulungen des Kreisverbandes angeboten werden. Es gibt einen Kompostgarten,  Ruhezonen sind in der Anlage vorhanden. Der Verein bietet bei gärtnerischen Fragen eine Fachberatung an.

In unserer Anlage befindet sich auch ein Vereinsheim, welches seit einiger Zeit leider nicht mehr bewirtschaftet wird. Wir sind sehr an einer Neuverpachtung interessiert. In der Zwischenzeit steht unser Vereinsheim für Familienfeiern oder andere Feste zur Verfügung, und das nicht nur für unsere Kleingärtner.

Sollten sie Interesse an der Bewirtschaftung haben, so melden sie sich bitte unter der Telefonnr.: 0176 – 22 74 19 71.